Wrigley’s – dieser Name steht für Kaugummis, die die Menschen seit mehr als 100 Jahren lieben. Die Produkte des Unternehmens schmecken, machen Spaß, sind innovativ und überzeugen durch ihre hohe Qualität. Heute ist Wrigley der größte Kaugummihersteller weltweit. Neben den Klassikern wie Wrigley’s Spearmint gehören auch Wrigley’s Extra zu den beliebtesten und meistverkauften Kaugummis.
Geschichte von Wrigley und Wrigley’s Extra
William Wrigley Jr. gründete am 1. April 1891 die Wm. Wrigley Jr. Company in Chicago. Ursprünglich verkaufte das Unternehmen übrigens Seife und Backpulver. Anfangs wurde jede Seife mit einem Päckchen Backpulver verkauft, was sich verkaufsfördernd auswirkte. Daraufhin stieg das Unternehmen ins Geschäft mit Backpulver ein. Diesem lagen wiederum zwei Streifen Kaugummi pro Packung bei. Auch diese Beilage wirkte verkaufsfördernd, so dass das Unternehmen letztendlich den Geschäftsbereich wechselte und ab 1893 mit der Produktion von Kaugummis begann. Als erste Marke kam Juicy Fruit, der Klassiker mit einem fruchtig-süßen Geschmack, in den USA auf den Markt. Im selben Jahr folgte Wrigley’s Spearmint mit einem erfrischenden Minzgeschmack. 1914 folgte dann Doublemint mit der Kraft der „doppelten Minze“.
1915 verschickte Wrigley an jeden, der in den USA im Telefonbuch stand, vier Streifen Kaugummi. Insgesamt 1,5 Millionen Menschen erhielten die kostenlosen Produktproben. Als das Unternehmen die Werbeaktion vier Jahre später wiederholte, gab es schon mehr als sieben Millionen Menschen, die ein Telefon besaßen. Entsprechend umfangreich fiel die Aktion aus.
1920 wurde der Grundstein für die Firmenzentrale gelegt. Das Wrigley Building ist bis heute eines der Wahrzeichen von Chicago. Nach dem Tod von William Wrigley übernahm 1932 sein Sohn die Geschäfte.
1925 wurde die erste deutsche Fabrik in Frankfurt eröffnet. Sie musste jedoch 1932 schließen, da es Probleme bei der Verzollung der benötigten Rohstoffe gab. Danach wurden Wrigley-Produkte direkt aus den USA importiert. Erst 1955 kehrte das Unternehmen nach Deutschland zurück.
2008 wurde Wrigley von Mars Incorporated gemeinsam mit der von Warren Buffet geführten Berkshire Hathaway übernommen.
Wrigley’s EXTRA
1992 wurden in Deutschland die EXTRA Ministreifen eingeführt. 11 Jahre später, 2003, kamen die EXTRA Professional Dragees mit Mikrogranulaten auf den deutschen Markt. Über die Jahre kamen zahlreiche Geschmacksrichtungen hinzu.
2006 setzte die praktische Extra Professional Dose einen neuen Verpackungstrend. Heute macht diese Dose für zu Hause, fürs Büro oder Auto ungefähr ein Viertel des Unternehmensumsatzes aus.
Die Mikrogranulat-Formel wird seit 2011 auch auf die Mini-Streifen angewendet. Seitdem heißen sie EXTRA Professional Ministreifen.
2013 wurde das Portfolio um EXTRA, den zuckerfreien Kaugummi für saubere und gesunde Zähne, in zwei Geschmacksrichtungen erweitert. EXTRA Apfel hat einen fruchtigen Apfelgeschmack und EXTRA Peppermint sorgt für frischen Atem. Die Variante Apfel wurde durch Bubble Mit ersetzt – diese hat einen fruchtig minzigen Geschmack.
2015 wurden die Formeln von EXTRA Professional White, Strong Mint und Polar Frische in Dragee Form weiter verbessert. Heute trägt die Marke EXTRA ca. ein Drittel zum Umsatz von Wrigley bei und ist das beliebteste Kaugummi in Deutschland.
Wir von AWAFS, Ihrem führenden Americanfood Händler in Deutschland, haben unter anderem Wrigley's Extra Winterfresh, Wrigley's Extra Polar Ice und Wrigley's Extra Fruit Sensation Sweet Watermelon im Sortiment.
Kaugummis als Zahnpflege
Weltweit wird zuckerfreier Kaugummi als Ergänzung zur täglichen Zahnpflege empfohlen. Wrigely rief ein Oral Healthcare Program ins Leben, das wissenschaftliche Informationen und Studien generiert, um die Wirkung von Kaugummis zur Zahnpflege zu belegen.
Zuckerfreie Kaugummis leisten einen nachgewiesenen Beitrag zur Zahngesundheit. Wenn Sie regelmäßig nach dem Essen oder Trinken Kaugummi kauen, kann dieses helfen, Plaque-Säuren zu neutralisieren. Ein zuckerfreier Kaugummi wie EXTRA wird als Ergänzung zur täglichen Zahnpflege empfohlen. Kauen Sie ihn nach dem Essen und Trinken für mindestens 20 Minuten.